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Das Schloss von Versailles war seit dem 17. Jahrhundert der Sitz der Phagun Baumwolle KurzarmPyjamaSet Pj Hose Nachtwäsche Gedruckt Grösse Wählen Maroon und Ockergelb
. Ludwig XIV. begann den Ausbau des Schlosses und des Gartens in den 1660er Jahren im Stil des klassizistischen Barock. Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Schloss in seiner heutigen Größe fertig gestellt. Es hat eine Nutzfläche von 51.000 qm. Die Fassade zur Gartenseite ist etwa 700 Meter lang. Das Schloss Versailles wurde errichtet, um dem Machtanspruch des Königs Ausdruck zu verleihen und gilt heute als TShirt Über 50 altert man nicht mehr, man reift lustiges Sprüche Shirt als Geschenk für Geburtstagskinder mit Humor
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. Seit der Französischen Revolution war Versailles kein Königssitz mehr. Heute ist die Schlossanlage als Museum öffentlich zugänglich und zählt jährlich etwa drei Millionen Besucher.

Heilbronn  Das Bundesverkehrsministerium ist auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für den Schleusenausbau auf dem Neckar. Staatssekretär Norbert Barthle erinnert an eine alte Idee aus dem Jahr 1921.

Von Joachim Friedl

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Verkehrszeichen Neckarschleuse bei Lauffen. Foto: Andreas Veigel

2043. Diese Jahreszahl nennt Norbert Barthle (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, als denkbaren Fertigstellungstermin für den Ausbau der 27 Neckarschleusen. Ursprünglich war das Jahr 2021 im Gespräch gewesen, doch immer wieder hatte sich das Großprojekt verzögert. Wie mehrfach berichtet, müssen die Schleusen von 110 Metern auf eine Länge von 135 Metern verlängert werden, damit die neue Generation der Container-Binnenschiffe den Neckar befahren kann.

Was Barthle aber viel größere Sorgen als der Zeitplan macht ist die Finanzierung. Schätzungen für die Verlängerung sowie die Instandsetzung der Schleusen gehen von etwa 1,2 Milliarden Euro aus. Hinzu kommt ein ähnliches Investitionsvolumen für die Sanierung der Wehre.

Mögliche Finanzierungen

Im Bundesverkehrsministerium denkt man deshalb über Finanzierungsmöglichkeiten nach. Eine denkbare Variante ist für Barthle, dass die Energieversorger die Finanzierung übernehmen. "Was einmal funktionierte, könnte doch wieder funktionieren", erinnert der Staatssekretär aus Schwäbisch Gmünd im Gespräch mit der  Heilbronner Stimme  an das Jahr 1921.

Damals vereinbarten das Reich, die Neckaruferstaaten Württemberg, Baden und Hessen in einem Staatsvertrag den Ausbau des Neckars zur Großschifffahrtsstraße. Im selben Jahr gründeten sie zur Finanzierung der Bauvorhaben die Neckar AG mit Darlehen vom Reich, den drei Ländern und einigen Kommunen. Als Gegenleistung erhielt die Aktiengesellschaft das Recht, die von ihr zugleich ausgebauten Wasserkraftwerke bis zum Jahr 2034 zu nutzen und mit dem Gewinn die Baudarlehen zu tilgen. Dieses Recht ging mittlerweile auf die Bundesrepublik über.

"Wir sind in Gesprächen, konkrete Verhandlungen über diese Finanzierungsform und den neuen Vertrag zur Nutzung der Wasserkräfte nach 2034 haben jedoch noch nicht stattgefunden", erklärte Norbert Barthle. Geprüft werde in diesem Zusammenhang, ob durch diese Idee der Schleusenausbau beschleunigt werden könnte.


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 •  19. Dezember 2005

Die Preiswünsche der 50 Stromversorger seien "inakzeptabel", sagte der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU). Die Unternehmen hätten in ihren Anträgen nicht hinreichend nachweisen
können, dass Preissteigerungen notwendig sind. Die Stromversorger hatten ihre Forderungen mit steigenden Preisen auf den Energiemärkten begründet.

Wirtschaftsminister Riehl hielt dem entgegen, dass die größten Stromversorger in Hessen im letzten Jahr eine durchschnittliche Umsatzrendite von über 10 Prozent gemacht hätten. "Da verbieten
sich Preiserhöhungen", so der Minister. Auch müssten Verbraucher bereits erheblich mehr für Benzin, Diesel oder Gas bezahlen als noch im vergangenen Jahr. Höhere Strompreise würden sich daher
negativ auf die Binnennachfrage auswirken.

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  • Auch andere Landesregierungen aktiv

    Verbraucherschützer begrüßten die Entscheidung des hessischen Wirtschaftsministeriums. Nun seien die anderen Bundesländer in der Pflicht dem hessischen Beispiel zu folgen, sagte Edda Müller
    vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Rechtskräftig ist die Ablehnung der Preiserhebungen aber noch nicht. Die Versorger wurden zunächst aufgefordert ihre Anträge zurückzuziehen.

    Auch in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen müssen Stromunternehmen sich auf das Einschreiten der Landesregierungen gefasst machen. "Es gibt Signale,
    dass die Wirtschaftsminister der Bundesländer sich zu dem Thema abgestimmt haben", sagte ein Sprecher der Frankfurter RWE-Tochter Süwag.

    Karsten Wiedemann

    Quellen: taz, StuZtg, SZ, FAZ,  www.spiegel.de